PFF FFS 19 Mosaik

Bildquelle: www.flickr.com

PFF? Hääää…? Nein, das ist kein Schreibfehler und dein Bildschirm spinnt auch nicht. PFF steht für Pfadi Folk Fest – ein Festival für Pfadis, das seit 1975 auch in der Schweiz stattfindet. Und das Leitungsteam der Pfadi Züriberg war auch dieses Jahr mit dabei!

Erstmals nach 26 Jahren fand das PFF wieder im Kanton Zürich statt. Ein Glück für uns, mit der S7 konnten wir gemütlich innerhalb von 20 Minuten nach Stäfa fahren, von wo uns dann ein Shuttle bis zum Festgelände brachte. Da einige von uns entschieden hatten, dieses Jahr zu Hause zu übernachten, und die anderen sich in den Zelten von befreundeten Pfadiabteilungen einnisten konnten, mussten wir nicht mal schwer schleppen!

Auf dem Gelände angekommen, bestaunten wir als erstes die vielen Merch- Produkte: Krawatten, Socken, Pullis, Abzeichen und und und… Alles war zum Motto Mosaik designt. „Jeder Teilnehmende bringt als Mosaikstein seine Ecken und Kanten ans PFF FFS 19 MOSAIK mit. Während dem ganzen Festival und den Konzerten bilden sich durch diese vielen verschiedenen anwesenden Mosaiksteinchen immer wieder neue Muster, Formen und Figuren. So erwarten wir im Sommer 2019 unzählig viele verschiedene Mosaikteilchen auf dem Festivalgelände – alle unterschiedlich und einzigartig. Sie vermischen sich, verändern sich gegenseitig und gehen mit neuen Erfahrungen und Eindrücken wieder auseinander“, liest man auf der PFF-Homepage.

Und bald schon ging es auch mit den Konzerten los. Viele tolle Bands spielten das ganze Wochenende für 8000 Pfadiohren (wenn man mit durchschnittlich zwei Ohren pro Pfadi rechnet) und liessen uns tanzen, springen und geniessen. Am besten gefiel uns natürlich der PFF-Song „Mosaik“ – ein echter Ohrwurm. Hier könnt ihr ihn euch auch anhören!

Aber auch am Tag war für Unterhaltung gesorgt: Tanz-, und Yogaworkshops, Fahnenschwingen und Alphorn (haha, ja wirklich!), Treffen von Kursen, tolle Bauten und natürlich Verpflegung (der Geruch von Chnoblibrot-Atem begleitete uns das ganze Wochenende) sorgten dafür, dass uns bestimmt nicht langweilig wurde.

Das PFF 2019 war – einmal mehr – ein unglaublich tolles Wochenende! Wir kleinen Mosaiksteinchen waren froh, Teil dieses unvergesslichen Events gewesen zu sein und freuen uns schon aufs nächste Mal.